Vorlage Diskussion:Ref

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Fehler innerhalb von Spoilertags

Innerhalb von Spoilertags <spoiler> funktioniert <ref> nicht. Razor_Signatur01.png 12:19, 2. Jun. 2008 (CEST)

kann man die vorlage irgendwie so ausbauen, dass die referenzen am ende des textes auch verspoilert werden? liebste Grüße, TnSig.png 16:59, 20. Nov. 2008 (CET)

FPS

Könnte man in der Referenz auch eine Funktion für die FPS einbauen? Da es in der FPS immer wieder Infos gibt, wäre das sicher nützlich. Lawliet 15:07, 8. Apr. 2009 (CEST)

Man könnte es natürlich noch besonders hier einbauen, aber eigentlich kann man's ja auch einfach eben so abtippen: <ref>[[FPS Band XX]] - Kapitel XXX ~ TEXT</ref>
mfg, Hobb7.png 16:20, 8. Apr. 2009 (CEST)

Eine FPS-Funktion wäre wirklich ganz nützlich. Der Code <ref>''[[Mangabände|One Piece-Manga]]'' - [[Band ??|Name des Bandes (Band ??)]] - [[FPS Band ??|FPS]] ~ Was erklärt Oda/Was beantwortet Oda</ref> sollte ausreichen. Könnte bitte jemand so einen case einbauen? Sakazuki_Signatur.png*TALK 18:16, 12. Jan. 2010 (CET)

Erläuterung für Teambewerber

Mir ist schon bei einigen neuen Bewerbern aufgefallen, das sie das mit den Refferenzen nicht so recht verstehen daher wollte ich Vorschlagen einen Satz wie diesen hier im Artikel zu integrieren:

  • Refferenzen dienen dazu um Informationen, die in einem Artikel verwendet werden, anhand der Manga- oder Animequellen zu begründen. Ein Beispiel dazu:
Der achtjährige Ruffy versucht die Piraten damit zu beeindrucken, sich ein Auge auszustechen, wird aber aufgehalten.

Angehängt wird hier folgendes: <ref>{{ref|manga|1|Ruffy will die Piraten beeindrucken}}</ref>

  • Zusammen sieht es dan so aus:
Der achtjährige Ruffy versucht die Piraten damit zu beeindrucken, sich ein Auge auszustechen, wird aber aufgehalten.<ref>{{ref|manga|1|Ruffy will die Piraten beeindrucken}}</ref>
  • Abgespeichert, so:
Der achtjährige Ruffy versucht die Piraten damit zu beeindrucken, sich ein Auge auszustechen, wird aber aufgehalten.[1]

Um die Information dann unten im Artikel anzuzeigen sollte folgendes zum Ende eingesetzt werden:

<references/>

Abgespeichert, generiert sich der Quellcode zu einer Liste von Refferenzen:

  1. One Piece-Manga - Das Abenteuer beginnt (Band 1) - Kapitel 1 ~ Ruffy will die Piraten beeindrucken

Ich denke das verdeutlicht etwas mehr was gemeint ist. mfg MiTSig2.PNG 15:22, 30. Jan. 2011 (CET)

Man könnte auch Synonyme für "Referenzlink" angeben, da manche Leute vielleicht mehr mit den Ausdrücken Quellenangabe, Einzelnachweis, Erläuterung oder Fußnote anfangen können. Im Grunde fehlt eine einleitende Erklärung, allerdings findet man diese ja, wenn man dem Link zur Wikipedia folgt. Die aktuelle Fassung ist eine kurze und bündige Erklärung, wie der Code der Ref-Vorlage zu verwenden ist. (so wie diese Seite auch gedacht ist)
Letztlich wäre es meines Erachtens nach sinnvoll, eine eigene Hilfsseite für Einzelnachweise einzurichten, da diese Seite ja nur eine Vorlagenseite ist und nicht der allgemeinen Erklärung der Einzelnachweise dienen soll. -Sombatezib- 18:16, 30. Jan. 2011 (CET)

Netflix-Referenzen

Hallo zusammen, aber hauptsächlich Gronkh. Die Informationen bei Referenzen sind in Kursivschrift, obwohl dies bei Manga- und Animereferenzen nicht der Fall ist. Das würde ich umändern. Merkt man besonders bei einem Artikel mit Referenzen zu allen Vorlagen. Zudem wird bei der Netflix-Referenz nur die Episode angegeben (wie im Anime) statt wie im Manga mit Kapiteltitel und Band. Würde es hier schöner finden neben der Episodenzahl auch den Episodentitel und die Staffel, also genau wie bei Mangareferenzen, einzubauen. Kaizoku war da auch meiner Meinung. Kannst du da was machen? Danke! Simit90 11:46, 2. Sep. 2023 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts