Riesen

Aus OPwiki

(Weitergeleitet von Riese)
Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!
lesenswert  
Boogey und Woogey im Vergleich zu normalen Menschen
Skizzen von den Riesen-
Kapitänen Boogey und Woogey
Die gewaltigen Schiffe der Riesen

Riesen (jap. 巨人, Kyojin) sind – wie ihr Name schon vermuten lässt – die größte Spezies in der Welt von One Piece und im Vergleich zu normalen Menschen wahre Giganten. Ihre Durchschnittsgröße beträgt laut Oda 12 bis 13 Meter.[1] Sie tragen riesige Kleidung und essen riesige Tiere wie Seekönige. Abgesehen von diesen offensichtlichen Eigenschaften, leben sie auch rund dreimal so lang wie Menschen, werden also etwa 300 Jahre alt.[2][3]

Jedoch sind nicht alle Leute, die überdurchschnittlich groß sind, automatisch Riesen. Whitebeard und Gecko Moria, die jeweils fast 7 Meter messen, sind trotz ihrer enormen Körpergröße keine Riesen, sondern lediglich großgewachsene Menschen.[4] Selbes gilt für die Zerstörer der Franky Family und andere. Im Durchschnitt geht ein normaler Mensch einem Riesen ungefähr bis an den Knöchel.

Die bekanntesten Riesen-Krieger stammen von der Insel Elban und haben stellenweise eine sehr merkwürdige Einstellung. So kämpfen sie z. B., wenn es sein muss, bis zum Tod, nur um ihre Ehre vor dem Gott von Elban zu wahren.[2] Die Elban-Riesen, welche von ihrer Erscheinung und ihrer Mentalität sehr an die Wikinger erinnern, gelten jedoch bei den Menschen und sogar ihren Verwandten als unzivilisierte Barbaren. Der ehemalige Vizeadmiral Hagwar D. Sauro stammte so beispielsweise von einer anderen Riesen-Insel, welche eine friedliebendere und zivilisiertere Natur hat. Die meisten Menschen denken jedoch, dass alle Riesen so sind wie die von Elban.[5][6]

Auf dem Sabaody Archipel beträgt das Startgebot für einen männlichen Riesen 50.000.000 und für einen weiblichen 10.000.000 Berry.[7] Sie sind somit die zweitteuerste Spezies, was daher kommt, dass sie durch ihre gewaltigen Ausmaße und ihre enorme körperliche Kraft nicht leicht zu fangen sind. Unter den Weltaristokraten gelten Riesen-Sklaven daher als Statussymbol ihrer Macht.[8]

Inhaltsverzeichnis

Die Stämme

Gigant Oz im Vergleich zu anderen Riesen
Die Größe der Riesen im direkten Vergleich

Für die Leute, die hier leben, ist diese Insel wahrlich nichts weiter als ein kleiner Flecken Erde.
Deshalb habe ich entschieden, diesen Ort "Little Garden, Reich der Riesen" zu taufen.[9]

– Entdecker, Louis Arnot

Wie bereits erwähnt gibt es auf der Grandline verschiedene Riesen-Stämme, welche sich nicht nur durch ihren Charakter voneinander unterscheiden, sondern auch verschieden groß sein können. Insgesamt sind aktuell drei verschiedene Riesen-Stämme und eine Hybrid-Form bekannt.

Als normale Riesen bezeichnet werden die Krieger von Elban, zu denen unter anderem die ehemaligen Torwächter von Enies Lobby, Oimo und Karsee, oder die beiden ehemaligen Anführer der Riesenkrieger-Piratenbande[10] Boogey und Woogey zählen. Aber auch ihre friedliebenderen Nachbarn, dessen Heimatinsel aktuell noch unbekannt ist, sind das, was man allgemein unter einem Riesen versteht. Sie unterscheiden sich äußerlich nur durch andere Kleidung und durch ihre Einstellungen zum Leben.

Doch abgesehen von diesen Riesen gibt es auf der Grandline noch einen weiteren Riesen-Stamm, dem auch Oz angehörte. Diese Riesen werden als "Urzeitriesen" (jap. 古代巨人, Kodai Kyojin)[11] bezeichnet und sind so gigantisch, dass sie als "Riesen unter den Riesen" bezeichnet werden. Außerdem werden sie als blutrünstige Teufel bezeichnet. Zusätzlich scheinen diese Giganten auch Hörner zu haben. Über ihre Heimatinsel ist nichts bekannt, jedoch herrschte Oz, bis er vor rund 500 Jahren erfror, über eine Insel irgendwo auf der Grandline.[12] Er ist etwa dreimal so groß wie normale Riesen.[1] Mit den beiden auf Punk Hazard auftretenden Yeti Cool Brothers gibt es eine weitere Unterart namens "Mysteriöse Riesen" (jap. 謎の巨人族, Nazo no Kyojinzoku).[13] Diese sind genauso groß wie normale Riesen, aber von Kopf bis Fuß mit weißem Fell bedeckt.

Des Weiteren gibt es auch Mischlinge, etwa zwischen Riesen und Fischmenschen. Ein Beispiel hierfür ist Big Bun.[14]

Eine weitere Eigenart stellt Ex-Impel Down-Sträfling San-Juan Wolf dar, dessen Größe sich fast nicht in Worte fassen lässt. So wie die Menschen im Vergleich zu den Riesen fast wie Ameisen wirken, wirken Riesen im Vergleich zu San-Juan Wolf. Er ist so gewaltig, dass er als größtes Lebewesen, das jemals über die Erde wanderte, gilt. Allein sein Kopf ist so groß wie die Festung von Marine Ford.[16][17] Letztlich stammt sein Riesenwuchs jedoch vom Verzehr der Riesen-Frucht, wodurch er gigantische Ausmaße annehmen kann.[18]

Intelligenz der Riesen

Diese "Riesen-Krieger" sind nichts weiter als "Wildschweine".
Solange wir sie nicht direkt bekämpfen müssen, stellen sie keinerlei Problem für uns dar.[6]
[...]
Freudentränen für einen läppischen Sieg? Das Leben muss wahrlich schön sein, für die einfachen Kreaturen dieser Welt.[19]

– Mister 3, über den Intellekt der Riesen im Vergleich zu Menschen

Wie bei den Fischmenschen und anderen Spezies auch haben viele Menschen Vorurteile gegenüber den andersartigen Riesen. Auch wenn die Riesen im Gegensatz zu den Fischmenschen, abgesehen von ihrer Größe, keine nennenswerten Unterschiede zu den Menschen aufweisen, gelten diese allgemein als unzivilisierte, unterbelichtete "Barbaren". Mister 3 verglich sie mit einer Horde wilder Eber ohne taktischen Verstand, die es niemals mit dem Intellekt der Menschen aufnehmen könnten.[6]

Nach der Ankunft auf Little Garden war Vivi sehr überrascht, dass es die Riesen tatsächlich gibt, da sie diese bisher nur für ein Märchen hielt. Als Nami auf Boogey traf, dachte sie auch zuerst, dass er sie essen wolle, da die Riesen weltweit als Barbaren gelten.[5] Inwiefern dies stimmt, ist allerdings nicht bekannt. Was jedoch festzustellen ist, ist, dass die Riesen, die bisher aufgetaucht sind, tatsächlich weit weniger strategisch vorgehen als die Menschen und u. a. auch eine verlangsamte Auffassungsgabe besitzen. Beispiele hierfür sind die beiden Riesen Oimo und Karsee, welche aufgrund ihrer Leichtgläubigkeit von der Marine ausgenutzt wurden.

Weitere Beispiele sind Little Oz Jr., der während des Krieges gegen die Marine ohne zu überlegen in die Frontlinie rauschte und infolgedessen besiegt wurde.[20] Aber auch die Riesen aufseiten der Marine gingen eher impulsiv vor, weshalb auffällig viele von ihnen fielen. Doch am ersichtlichsten wird dies bei San-Juan Wolf, der durch seine verlangsamte Auffassungsgabe sehr kindlich wirkt.[16]

Bekannte Riesen

Einige Riesenkrieger-Piraten
Die Riesen-Einheit der Marine[21]

Die meisten bisher aufgetauchten Riesen stammen entweder von Elban oder waren im Dienst der Marine tätig. Auffällig ist hierbei, dass alle bekannten Riesen der Marine den Rang eines Vizeadmirals hatten. Hier ist eine Auflistung aller bisher bekannten Riesen:

Aus Elban stammende Riesen:

Riesen der Marine:

Urzeitriesen:

Mysteriöse Riesen:

Sonstige Riesen:

Filler
Diese Information stammt aus einem Anime-Filler.

Riesen aus Fillern:


Movies
Diese Information stammt aus einem One Piece Movie.

Riesen aus Movies:


Verschiedenes

  • Ähnliche Bräuche und Sitten gab es auch bei den Wikingern, die Oda so liebt, und derentwegen er überhaupt erst auf das Thema Piraten kam. Auch Kleidung, Helme und Schiffe der Riesen von Elban sind im Stil der Wikinger gehalten.
  • Auch in der Tierwelt existieren Riesen. Die Riesen unter den Seeungeheuern werden Seekönige genannt und herrschen über die Tiefsee der Weltmeere. Sie kommen besonders im Calm Belt gehäuft vor.
  • Bereits seit Jahrhunderten versuchen sich Wissenschaftler an der künstlichen Erschaffung von Riesen. Meist agieren die Wissenschaftler im Auftrag der Weltregierung, die sie aufgrund ihrer überlegenen Kampfkraft vor allem für militärische Zwecke nutzen wollen. So entstanden etwa die Numbers, die sich später Kaido anschlossen.[22] Auch Vegapunk betrieb Riesenforschung, laut Caesar Crown jedoch nicht erfolgreich.[23] Crown hingegen betrieb nach der Entlassung aus der Weltregierung heimlich im Auftrag der ehemaligen Kaiserin Charlotte Linlin Riesenforschung, die Vertreter aller Rassen in ihrem Reich haben wollte. Zwar schaffte er es, entführte Kinder extrem zu vergrößern, aber konnte er die Nebenwirkungen nicht einschätzen und glaubte selbst nicht mehr an einen erfolgreichen Abschluss.[24]

Referenzangaben

  1. a b One Piece-Manga - Band 777 ~ Oda gibt Angaben über die Größe von Riesen preis.
  2. a b One Piece-Manga - Don't worry! (Band 13) - Kapitel 116 ~ Woogey erwähnt, dass die Riesen bis zu dreimal länger leben als die Menschen.
  3. One Piece-Manga - Don't worry! (Band 13) - Kapitel 117 ~ Die zwei Riesen erzählen von ihrem Volk.
  4. One Piece-Manga - Gear (Band 40) - Kapitel 378 ~ Oimo und Karsee verdeutlichen den Unterschied zwischen großen Menschen und richtigen Riesen.
  5. a b One Piece-Manga - Don't worry! (Band 13) - Kapitel 116 ~ Nami denkt, dass die Riesen sie verspeisen würden.
  6. a b c One Piece-Manga - Instinkt (Band 14) - Kapitel 119 ~ Mister 3 beschreibt die Riesen als einfach gestrickte Barbaren, gegen die man nur strategisch vorgehen müsse.
  7. One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 501 ~ Die Preisliste der Human Auction verrät die Startgebote für Riesen.
  8. One Piece-Manga - Die elf Supernovae (Band 51) - Kapitel 497 ~ Prinzessin Shaluria erwähnt, dass sie einen starken Riesen und keinen schwachen Menschen wolle.
  9. One Piece-Manga - Don't worry! (Band 13) - Kapitel 115 ~ Brag Men: Louis Arnot über Little Garden und die Riesen.
  10. One Piece-Manga - Instinkt (Band 14) - Kapitel 118 ~ Die Riesenkrieger-Piratenbande wird vorgestellt.
  11. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Little Oz Juniors Rasse wird genannt.
  12. One Piece-Manga - Bewölkt, zeitweise knochig (Band 47) - Kapitel 456 ~ Oz wird eingeführt.
  13. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Die Rasse der Yeti Cool Brothers wird genannt.
  14. One Piece-Manga - Davy Back Fight!! (Band 33) - Kapitel 309 ~ Der Fisch-Riese Big Bun wird vorgestellt.
  15. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1095 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  16. a b One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 575 ~ San-Juan Wolf taucht in Marine Ford auf.
  17. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 576 ~ San-Juan Wolf wird als gewaltigstes Lebewesen, das je gelebt habe, bezeichnet.
  18. Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ San-Juan Wolf hat von der Riesen-Frucht gegessen, was seine Größe erklärt.
  19. One Piece-Manga - Instinkt (Band 14) - Kapitel 120 ~ Mister 3 bezeichnet die Riesen als "einfache Kreaturen dieser Welt".
  20. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 555 ~ Little Oz Jr. durchbricht die Frontlinie und wird von den Samurai niedergestreckt.
  21. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 554 ~ Die Riesen-Einheit der Marine wird vorgestellt.
  22. One Piece-Manga - Die Rache der treuen Vasallen (Band 98) - Kapitel 989 ~ Big Mom nennt die Numbers gescheiterte Experimente.
  23. One Piece-Manga - SAD (Band 69) - Kapitel 685 ~ Caesar spottet über Vegapunks Fehlschläge bei der Erschaffung von Riesen.
  24. One Piece-Manga - Piraten-Yonko Charlotte Linlin (Band 83) - Kapitel 834 ~ Caesar Crown glaubt nicht an erfolgreicher Riesenforschung.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts