OPwiki:Crew

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel befasst sich ganz allgemein mit dem OPwiki-Projekt und dessen (Entstehungs-)Geschichte und stellt dabei auch ein paar der "wichtigsten" Mitglieder, die das Projekt durch besondere Beiträge gefördert haben, namentlich kurz vor.

Inhaltsverzeichnis

Prolog: Die Entstehung

Gegründet wurde das OPwiki im Herbst des Jahres 2005 von den vier Usern Porter, Prince Prancer, Cutty Flam und RedShanks. Kennengelernt haben sich die vier Benutzer im One Piece-Bereich des Online-Forums des Animexx – Verein der Anime- und Mangafreunde e. V.. Das Projekt "OPwiki" entstand in erster Linie aus dem Wunsch heraus, eine umfassende Daten- und Informationssammlung zu Eiichiro Odas Piratemanga zu schaffen. Dies versuchte man zunächst auf der Plattform der deutschen Wikipedia, jedoch sollte man hier schon bald vor nicht nur ein Problem gestellt werden. Da war zum einen die zu jener Zeit unglaublich hohe Vandalismusquote, unter der der dortige One Piece-Artikel zu leiden hatte, doch als wäre das nicht schon genug, geriet man schon bald auch mit einem Admin der Wikipedia aneinander. Während die OPwiki-Gründer darum bemüht waren, eine möglichst umfangreiche Sammlung an Informationen zusammenzutragen, war man von Seiten Wikipedias in erster Linie darauf bedacht, einzig wichtige Sachverhalte kurz und kompakt zusammenzufassen. Dies führte unweigerlich zu einer unüberbrückbaren Diskrepanz, aus welcher heraus man sich kurzerhand überlegte, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. In die Wege geleitet wurde das Ganze von Porter, der die MediaWiki-Software auf einem Webspace von http://www.net-gamers.de aufspielte. Der erste Stein war damit am 25.09.2005 gelegt. Das OPwiki war zu diesem Zeitpunkt noch einzig unter den Domains http://www.opwiki.de.vu, sowie http://d3gui.net-gamers.de/opwiki erreichbar. Erst am 17.12. des gleichen Jahres folgte die zusätzlich Domain http://www.opwiki.de, die auch zum heutigen Tage noch als eine der Hauptdomains in Gebrauch ist.
Die vier User sollten die ersten Monate alleine den Grundstein für das Projekt legen, das wenige Jahre später zu einem der größten und beliebtesten Anime/Manga-Fanwikis Deutschlands heranreifen würde.

Die ersten Jahre: etappenweiser Popularitätszuwachs

Am 27.04.2006 sollte das OPwiki erstmals auf einen eigenen Webspace umziehen, zur Verfügung gestellt wurde dieser von Computer-Base.de, mit denen OPwiki auch zum heutigen Tage noch eine Verbindung pflegt. Zusätzlich folgten die beiden Domains http://www.opwiki.org und http://de.opwiki.org, die fortan als offizielle Adressen des Projekts dienten. Als das OPwiki am 25. September des Jahres sein erstes Jubiläum feierte, waren gerade einmal 145 Benutzer registriert, doch konnte die Homepage schon mit immerhin 1.072 Artikeln glänzen. Als Folge auf das rasche Wachstum zog das Wiki im November desselben Jahres auch zum ersten Mal auf einen größeren Server um.
Ebenfalls 2006 schloss man eine Partnerschaft mit der traditionsreichen, deutschsprachigen One Piece-Fanpage Grandline.de, bevor diese wenige Monate danach offline gehen musste. Die Popularität des OPwiki lässt sich für diesen Zeitraum auszugsweise mit Zahlen belegen, so besuchten beispielsweise am 08. Dezember knapp über 800 Benutzer die Homepage und taten dabei über 20.000 Klicks.
Einen enormen Zuwachs an Beliebtheit erfuhr das Projekt Ende des Jahres 2006, als man sich dazu entschloss nach dem Vorbild einer Vielzahl englischsprachiger One Piece-Communitys (wie beispielsweise http://apforums.net/ oder http://mangahelpers.com/) die User wöchentlich mit Informationen zum aktuellen Handlungsgeschehen in Japan zu versorgen.
Anfang Februar des Jahres 2007 wurde eine Änderung der Bearbeitungsrechte vorgenommen und das so genannte (Bearbeitungs-)Team erstmals eingeführt. Das Prinzip war eine Reaktion auf eine ansteigende Zahl von Vandalismus und Falschinformationen, die von Usern ins Wiki getragen wurden. Nun mussten sich einzelne Benutzer erst durch gute Beiträge auszeichnen, ehe sie von einem der - inzwischen nur mehr zwei - Administratoren die entsprechenden Rechte zur Bearbeitung verliehen bekamen. Diese Regelung erwies sich als großer Erfolg, sodass dieses Prinzip später mehrfach von einer Vielzahl anderer, großer Fanwikis kopiert und übernommen wurde.
Dass das OPwiki stetig weiterwuchs und sich prächtig entwickelte, zeigt sich unter anderem in einem weiteren Serverumzug (19.05.07), nachdem der alte Server den Klickzahlen nicht standhalten konnte und überlastet wurde. Zum zweiten Jubiläum konnte das Projekt 2.279 Artikel und 2.261 registrierte Benutzer verbuchen. 64 dieser Benutzer gehörten zum zuvor erwähnten Bearbeitungsteam, eine Hand voll von ihnen hält dem Wiki auch heute noch die Treue und unterstützt das Projekt aktiv!

Der Durchbruch: größer, besser, beliebter - OPwiki

Das OPwiki hatte sich inzwischen etabliert und einen Namen gemacht, die Besucherzahlen und Popularität stiegen stetig - wer konnte ahnen, dass so etwas Positives früher oder später zum Problem werden würde. Im ersten Quartal des Jahres war ein Punkt erreicht, an dem das Projekt nicht mehr tragbar wurde. Die - nach wie vor privat finanzierten - Kosten für Server und Traffic überstiegen das Budget und es musste eine Lösung für dieses Problem gefunden werden. Ende April des Jahres 2008 überlegte man sich, auf einen Server Wikia-Projekts zu ziehen, das Interesse am OPwiki bekundet hatte und es kostenlos hosten wollte. Die zähen und langdauernden Verhandlungen sollten aber schließlich aus einer Vielzahl von Gründen scheitern. In der größten Not wante sich Silke Menne, leitende Redakteurin des KidsZone-Magazins der Computec Media AG an Webmaster Porter. Es wurde ein Vertrag ausgehandelt, nachdem die beiden leitenden Administratoren des OPwiki (Porter und Prince Prancer) für die KidsZone One Piece-Artikel verfassen, die mit dem Logo der Homepage versehen sind und auf eine Vielzahl von weiterführenden Informationen zu verwandten Themen im OPwiki verweisen. Im Gegenzug wird das Projekt fortan finanziell von KidsZone getragen. Die drohende Krise für das OPwiki war damit abgewandt.
Ende Juli des Jahres konnte man daher auch problemlos auf einen größeren Server (CPU: Intel Core2Duo E4300, RAM: 2048MB, Festplatten: 2x 250GB SATA, Traffic incl.: 600GB/Monat) wechseln, der einmal mehr von der Firma Computer-Base zur Verfügung gestellt wurde.
Zum dritten Jubiläum der Homepage hatte sich die Zahl der Gesamtartikel nur geringfügig auf 2.552 Artikel erhöht, die Benutzerzahlen jedoch explosionsartig mehr als verdoppelt (5.622 registrierte Benutzer, davon 113 mit Bearbeitungsrechten, waren angemeldet).
Kurz vor dem vierten Jubiläum des Projekts konnte der insgesamt 100.000.000. Seitenaufruf verbucht werden. In knapp vier Jahren ist das OPwiki damit zu einem der größten Fanwikis im deutschsprachigen Raum geworden, das unaufhaltsam weiterwächst. Zum vierten Jahrestag hieß es in Zahlen: 3.787 Artikel und 8.672 registrierte Benutzer!
Im insgesamt fünften Jahr seit der Gründung startet das OPwiki mit 4.392,094 Artikeln und 31.181 Benutzern in das Jahr 2010...

Zum Team

Im Nachfolgenden werden Mitglieder des OPwiki kurz vorgestellt, die sich in der Vergangenheit durch besondere Beiträge ausgezeichnet haben und aus diesem Grund spezielle Ämter bekleiden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man sich im Problemfall nur an einen dieser User wenden kann. Es gibt eine Vielzahl weiterer, aktiver Mitglieder, die bei kleineren Problemen mit Freude gerne weiterhelfen werden!
Eine Übersicht mit allen im OPwiki registrieren Usern findet sich hier, eine Liste mit aktiven Usern, die sich durch gute Mitarbeit und Beiträge ausgezeichnet haben, kann hier eingesehen werden: Liste aller User mit Bearbeitungsrechten

Bild Informationen Bild Informationen
OPwiki Leitung

Porter

  • Position: Käpt'n
  • Alter: 29
  • Geburtstag: 25.10.1982
  • Lieblingscharakter: Zorro
  • Mitglied seit: 25.09.2005
    (Gründungsmitglied)
  • Aufgabe: Webmaster
  • Signatur: Wingdings_skull.gif PORTER[ADMIN] Wingdings_skull.gif

Prince Prancer

  • Position: Love Cook
  • Alter: 23
  • Geburtstag: 30.09.1988
  • Lieblingscharakter: Sanji
  • Mitglied seit: 25.09.2005
    (Gründungsmitglied)
  • Aufgabe: Diverses (u.a. Übersetzungen, Hintergrundinfos)
  • Signatur:
    New_Sig.jpg
Administratoren

Hobb

  • Position: Admin
  • Alter: 22
  • Geburtstag: 27.10.1989
  • Lieblingscharakter: -
  • Mitglied seit: 20.02.2008
  • Zuständig für: Moderation, Team-Bewerbungen
  • Signatur: Hobb7.png

Supay

  • Position: Admin
  • Alter: -
  • Geburtstag: -
  • Lieblingscharakter: -
  • Mitglied seit: 06.01.2007
  • Zuständig für: Moderation
  • Signatur:
    BenutzerseiteDiskussionsseiteBenutzergruppe
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • Anime100
  • AnimeManga Charts