Diskussion:Zeitstrahl/Grandline (Manga)

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Information: Ich habe diese ganzen Infos nicht selbst gesammelt und ich will mich hier ja nicht mit den Lorbeeren anderer preisen. xD Seinen Ursprung hat das Ganze im ArlongPark-Forum. Aber es ist definitiv eine wertvolle Erweiterung unseres Zeitstrahls. Außerdem soll es deutschen Fans, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, ja nicht vorenthalten bleiben.

Wingdings_skull.gif PORTER[ADMIN] Wingdings_skull.gif 15:16, 15. Mär. 2008 (CET)
Hallo Porter,
finde die Idee gut. Hatte vor längerem auch schonmal Daten gesammelt, bin aber nicht dazu gekommen, sie in einen Artikel zu verfassen.
Ich ergänze also erstmal nur ein paar Vorschläge hier über die Diskussion zur Abstimmung.
Gruß, Tsmokersig-30px.jpg 12:08, 23. Mär. 2008 (CET)
Tja, Porter, wie siehts aus, den Artikel mal zu erweiteren bzw. meine genannten Punkte zu diskutieren, ist ja schon lange nix mehr passiert hier
Gruß, Tsmokersig-30px.jpg 18:25, 26. Jun. 2008 (CEST)
Also ich finde wir sollten deine Punkte schon einbringen den ansonsten wird dieser Artikel noch hier verrotten.
Gruss Sig-INOT.jpg 18:33, 26. Jun. 2008 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Reisedauer nur auf See

Was nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist dass die SHB sehr viel Zeit auch auf dem Meer verbringt, von der Oda wenig zeigt. So scheint es, dass die Entfernung zwischen den Inseln kaum bedeutend ist und man dort recht zügig ist.

Wenn wir theoretisch davon ausgehen würden, dass die Ausmaße der Welt von One Piece unserer Erde gleichen und die Redline sich wie der Äquator um die Erde zieht, orthogonal dazu die Grandline, so hat die SHB vom Kap der Zwillinge bis zum TB/Grenze Redline die Hälfte der GL passiert.

Der Äquator der Erde misst 40075km, die Hälfte werden also rund 20037,50km die die SHB bereits ungefähr zurückgelegt haben muss.

Gehen wir davon aus, dass eine Karavelle wie die FL durchschnittl. 10 Knoten bei guten Wetterbedingungen fahren kann (Daten anhand anderer Karavellen) ergibt sich daraus

10 Knoten = 10 Seemeilen/h = 18,52 km/h

angenommen bei schlechtem Wetter haben sie im Schnitt nur 5 Knoten geschafft

5 Knoten = 5 Seemeilen/h= 9,26 km/h

So sind dies im Durchschnitt 13,89 km/h

angenommen, man die SHB segelt durchschnittl. 8,00h auf dem Meer, bevor der Anker gelichtet, so sind es rund 111,12km pro Tag, die die SHB im Schnitt zurücklegen kann, woraus bei der zuvor angenommen Entfernung rund 180 Tage resultieren, die die SHB für die Hälft der GL zurückgelegt hat!


Weitere Daten

Band 15, 130 es wird gefragt, wie weit es noch bis Alabasta sei. Vivi antwortet: "Mind. noch 1 Woche".
Band 17, 154 Ein Bewohner Drumms erzählt Dalton, dass vor 1 Woch ein Reisender (Ace) auftaucht, der nach Ruffy fragte (i.d. Hand den Steckbrief von Ruffy). ==> Also muss zw. den Ereignissen im Arlong Park und Ace auftauchen mind. 1 Woche vergangen sein!

Außerdem lässt Ace Ruffy ausrichten, dass er in 10 Tagen auf ihn in Alabasta wartet. Also dürfte die SHB das Stück zw. Drumm und Alabasta in 3 Tagen geschafft haben, da Ace sonst wohl wieder abgereist wäre.

weitere Zeiten, die man herausrechnen konnte:

Band 20, 186 ca. 10:00 Crocodile vs Ruffy (1)

> 10:00 Sandsturm in Yuba |Toto

ca. 11:00 SHB erreicht den Sandora

ca. 12:00 Mithilfe der Kungfu-Robben haben sie den Sandora überquert

ca. 13:00 Special Agents warten schon vor den Stadttoren

Band 21, 193 ca. 16:00 Nami besiegt Ms Doublefinger, während Crocodile Kobra nach Pluton fragt
Band 22, 196 16:05 Zorro hat Mr. 1 besiegt, während Crocodile Chaka erledigt hat
Band 22, 198 16:15 Corsa versucht die Rebellen zum kapitutlieren zu bringen, doch durch einen Hinterhalt der BF misslingt sein Vorhaben.

Vivi fällt vom Palast, während Ruffy auftaucht

Band 22, 199 16:20 Ruffy hat Crocodiles Schwachstelle herausgefunden und verpasst ihm einen Schlag. Die Suche nach der Bombe beginnt
Band 22, 202 16:24 Ruffy vs Crocodile (2. Kampf Ende)

16:26 Ruffy erreicht das Mausoleum und schläft erstmal

Band 22, 205 16:20 Vermutung: Bombe im Uhrturm
Band 23, 207 16:30 Vivi schafft es die Lunte zu durchtrennen; Crocodile sagt "Gewonnen"

In dem aktuellen Zeitstrahl ist zudem ein Fehler, die SHB muss länger auf Jaya sein (2Tage?)!

Beleg:

Band 24, 223

Wirt: "In 4 Tagen ist euer Logport wieder aufgeladen.

Nami: "4 Tage? Bleiben uns noch 3." (Tag 1 od 2?, möglichweise ist 1 Tag schon vergangen, eher unwahrscheinlich!)

Band 25, 229 Nami zu Ruffy: "Hast Du vergessen, dass wir höchstens noch 1 Tag hierbleiben können?" --> Also Tag 3, da am nächsten Tag der 4. Tag ist, an dem der Logport neu aufgeladen ist.

Also war die SHB mind. 2 Tage auf Jaya!


Band 25, 230 Nacht auf Jaya, Jagd nach dem Southbird (Tag 1 [vorbei])
Band 25, 231 Nami:"Uns bleiben nur noch 3 Stunden"

Ruffy:"Bin vor Sonnenaufgang zurück"

Band 25, 235 Nami:"Die Sonne ist längst da, er ist schon 46 Minuten zu spät"

nach Abfahrt "Wir haben es jetzt 07:00"

3 Std. später

10:00 Königswolke aus Richtung Süd-Ost Fahrt i.d. Himmel

Band 32, 301 (Skypia) Das Freudenfest dauerte Tage

(Noch Nacht, Ruffy "Wir nehmen das Gold"

→ nächste Tag, Goldene Glocke gefunden, Abreise (Morgens)

Am selben Tag von der Abreise Skypias dürften sich auf auf Foxy treffen, womit also der Mittag/Nachmittag der DBF stattfindet. Danach ist das Treffn auf Blauer Fasan.

Hier gibt es wieder weitere Daten

Band 34, 322 Robin & Ruffy zuliebe bleiben sie noch 4 Tage auf Longring-Longland bevor sie abreisen. Es ist der 3 Tag nach der Abreise. --> Daraus resultiert, dass zw. LR-LL und Water 7 rund 3 Tage Reisezeit liegen.
Band 35, 331 Abends (1. Tag in W7), SHB auf der Flying Lamb, Streit zw. Ruffy und Lysop.
Band 35, 332 Um 22:00 Uhr findet der Kampf zw. Ruffy und Lysop statt
Band 35, 334 SHB hat sich in Zimmer im Hotel genommen. Ca. Morgens ist auch der Streit mit der Galeera am Dock 1
Band 36, 341 Am selben Abend ist das erneute Attentat auf Eisberg
Band 38, 360 Abfahrt des Puffing Tom um ca. 22:45 Uhr
Band 39-44 Die Kämpfe auf EL finden in der selben Nacht statt und werden nicht länger als 1 Tag gedauert haben.
Band 45, 431 Nach den Kämpfen sind 2 Tage vergangen. Oma Cocolo sagt, dass der Log Port noch 2,3 Tage zum aufladen brauchen würde
Band 45, 433 Abend? Der Himmel ist dunkel
Band 45, 435 Die SHB muss 5 Tage zur Fertigstellung der TS warten. (tatsächlich scheint die TS schon am 3. Tag fertig zu sein. An diesem Tag erzählt Cocolo auch von Florian Triangle.

Gruß, Tsmokersig-30px.jpg 12:08, 23. Mär. 2008 (CET)


Nachdem Ruffy Enel besiegt hat feiern sie vier Tage lang. Chopperboy 17:51, 20. Apr. 2008 (CEST)

Ich denke, dass es mehr als 20 Tage sind, da man sich eigentlich nicht so schnell entwickeln kann. Außerdem klingt es unlogisch, dass sie für die ganze Strecke nur ao kurz gebraucht haben.Turley 19:45, 23. Apr. 2008 (CEST)

ich finde es sowieso voll unlogisch, das ruffy innerhalb von einer woche zuviel einsteckt und das ohne verletzungen und so --Spirit of Zorro 17:15, 19. Mai 2008 (CEST)

noch etwas: die fahrt des seezugs zwischen W7 und EL muss ungefähr sechs stunden betragen: chopper nutzt rumbleball um der Aqua Laguna zu entkommen. als er gegen kumaddori kämpft, kann er bereits wieder einen gefahrlos nehmen.

Lawliet 17:30, 19. Mai 2008 (CEST)

Frage Ist dieser Artikel irgendwie mit einem anderen Verllinkt oder mit der Hauptseite bin nur Zufällig auf ihn gekommen.

gruss Sig-INOT.jpg 16:09, 2. Jun. 2008 (CEST)

Gewaltiger Fehler

Wenn ich das richtig gelesen habe, geht ihr in der 2. Version davon aus das die OP Welt der Erde entspricht, die RL dabei den Äquator darstellt und die GL somit einen Meridian. Soweit richtig?!? Ihr rechnet zwar in etwa mit der richtigen Länge, aber mit den falschen Bezeichnungen. Der Äqutor/die RL ca 40.075Km lang, ein Meridian/die GL 40.007Km. Gut an der Rechnung ändert sich nix, aber wenn schon richtig Bezeichnen *fg* Sry, aber Lehramtstudent, ergo von Berufswegen Penibel Gruß Thargo 00:47, 3. Jan. 2009 (CET)

Edit: Vergesst was oben steht grad nochmal den Globus angeguckt, welcher in der Sparte "Die Welt" zu sehen ist. Somit muss nur geändert werden das die GL den Äquator darstellt und nicht die RL! Thargo 14:51, 3. Jan. 2009 (CET)

Fortsetzung von der 1.Version

Eine Frage wann wird die 1.Version fortgesetzt,ich find die 1.Version voll geil.mfg LorenorZorro42 09:01, 17. Feb. 2009 (CET)

Anmerkung:

In der zweiten Version wir errechnet das die Fahrt bis zur red line 180 tage benötigt, wenn man jetzt noch die Auffenthalte auf den Inseln dazurechnet kommt man vielleicht auf 250-300 tage. Alles gut und schön aber das passt überhaubt nicht, das sieht man allein an Corby der in der ersten folge auftaucht und später in Water seven.Für grade ein mal 300 tage ist die Entwicklung von ihm viel zu gross es müssen schon jahre dazwischen liegen. Schliesslich ist er ja fast um zwei köppe grösser geworden das dollte man nicht ausser acht lassen!! Gruss Benutzer:Feon01.03.09


Nun das könnte man aber auch durch einen enormen Wachstumsschub erklären den er da hatte. Ich bin auch in einem Jahr enorm gewachsen^^ --Thargo 15:48, 6. Mär. 2009 (CET)

Anmerkung2:

Die Rechnung mit den 180Tagen find ich etwas zu Hoch. Es wird unterstellt nur 8h gefahren werden wo ich mich frage was das Schiff in der restlichen Zeit auf dem Meer machen soll. Wenn keine Inseln da sind, brauchen die ja net anhalten. Deshalb wäre so 12h am Tag (Tageslicht das wir ja am Äquator sind) eher warscheinlich. Wenn dann noch die Tatsache kommt dass das Jahr nur 48 Wochen hat, würde ich auf (180 Tagen x 8/12 x 48/52) 110 Tage kommen. --Thomes 23:18, 27. Feb. 2012 (CET)


Frage

Wielange dauert Ruffy's reise den bis lang ungefaehr an.Gruß!!!!:) --Monkey D. Niko 23:37, 1. Apr. 2009 (CEST)

Obwohl du keine mir bekannten Form der deutschen Spreche verwendest, vermute ich, dass du wissen willst, wie lange Ruffys Reise ungefähr noch andauert. Das kann dir hier leider auch keiner sagen, da keiner von uns göttlich genug ist, in die Zukunft zu sehen (Bis auf Urouge, der kann alles... Vergib mir..) MfG, Fazzelo 23:42, 1. Apr. 2009 (CEST)


Die frage war wie lange Ruffys Reise ungefähr schon andauert.--Monkey D. Niko 15:00, 6. Apr. 2009 (CEST)

Oda hat mal gesagt, dass ca. 1,5 Jahre vergangen sind seitdem Ruffy das Windmühlendorf verlassen hat. Allerdings altert er trotzdem nicht. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie lange das her ist... Dürfte inzwischen also schon etwas mehr sein, aber zumindest gibt das eine grobe Richtung. Genau genommen dauert seine Reise aber ca. 12 Jahre, da One Piece seit 1997 in der Jump läuft. ;) mfg, Hobb7.png 15:05, 6. Apr. 2009 (CEST)

Aktualisieren?

Ich wollte mal fragen ob der Artikel überhaupt noch weitergeführt bzw. aktualisiert wird. Außerdem glaub ich kaum, dass einer alleine den Zeitstrahl für den Anime machen würde, das könnte man vielleicht in Teamarbeit erledigen? mfg.-Whitebeard-sig.png 21:20, 8. Jul. 2010 (CEST)

Mir fehlt im Moment (und in naher Zukunft wahrscheinlich auch), die Zeit, meine Version weiter auszuarbeiten bzw. fortzuführen
Gruß, Tsmokersig-30px.jpg 00:34, 9. Jul. 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts