Diskussion:Nebenfiguren

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Auflistung

So lang es noch nicht so viele sind, macht vielleicht die Aufteilung nach Buchstaben noch nicht so viel Sinn.
Wenn Du den mode=unordered machst, werden die einfach untereinander aufgelistet.
Wenn die Liste dann irgendwann zu lang wird, wie die der Charaktere, dann lohnt sich das mit mode=category auch.
Ist halt nur den Frage der Optik. Ansonsten klappt das mit der Weiterleitung von der Kategorie hier her ja schon super. (Ich finde diese Kategorie-Seiten nicht so hübsch, deswegen find ich das mit dem DPL so fein. ^^)
Wingdings_skull.gif PORTER[ADMIN] Wingdings_skull.gif 12:53, 3. Jun 2006 (CEST)
Habs gemacht ^___^
Kazuma



Guten Abend, also sagt euch der Name Mikio Itoo was? ich glaube er ist auch eine Nebenfigur, wenn ihr zeit und lust habt guk im Band 4 nach, vor kapitel 33 auf die Fan-Post Seite.....

warte auf Antworten^^

Mfg Black-Tiger-sig.PNG


... Mikio Itoo

-Sombatezib-


Also Black-tiger, das du da nich erst schaust, bist doch kein jüngling mehr.^^ Hab den Artikel schon vor ner ganze Weile erstellt.

Strawhat-sig3.png

Bei manchen Nebenfiguren ist dieser "Charakterkasten", mit Synchronsprecher und den ersten Auftritt usw., länger als bei den anderen. Wär es nich einheitlich besser ?

MFG Wolle


Finde ich die Nebenfiguren nur nicht, oder sind sie wirklich nicht auf der Hauptseite oder einer Unterrubrik zu finden?

-Sombatezib-


Zählen nicht auch Michael und Heuchael dazu? Infos zu innen aus der FPS:

-wurden von Louie-Louie und Tyleston für Eisbergs Atentäter gehalten

-sind böse Jungs

-6 Klasse an der Water7 Gossenschule

-innerhalb 6 Jahren 997 mal vor dem Jugendrichter

-Vorstrafen: Jagara Bull Diebstahl, Ladendiebstahl u.ä.

-Motto: Mmh...Super!!!

-Idole: 1. Frankie, 2. Pauli

Hier ein Pic

muhvd7.png (links Michael, rechts Heuchael)


Unwissender


die Artikel gibt es schon lange

Michael & Heuchael

Gruß, Tsmokersig-30px.jpg


Hab ich nicht mitgekriegt, aber ich meinte, die gehören doch in die Liste. Also als Nebenfiguren.

Unwissender


Diese Marumieta war doch auch ne Nebenfigurin. Die wurde auch erst in einer FPS erwähnt.

MFG Wolle

Ja, und ihr Buttler Yamenahare muss auch mit dazu!! User:PumaD.Ace

yop Marumieta muss noch rein...oder habe ich sie übersehen? nein ich glaub nicht Seelentau 00:43, 24. Mär. 2008 (CET)


Könnte man nicht auch Happa und Yu übernehmen? Auch sie wurden erst in einer FPS genannt und erklärt. User:PumaD.Ace

Ausbau

Ich bin ja bekanntlich hier damit beschäftigt, die Nebenfiguren in einem Artikel zusammenzufassen. Ich habe soweit alle drin, die im bisherigen, bestehenden Artikel aufgelistet sind. Am Ende des Textes habe ich noch einen spoiler, in dme charaktere sind, die bisher nich aufgeführt sind. Nun meine Frage: Handelt es sich bei den Personen im Spoiler ebenfalls um Nebenfiguren? Bitte um Antwort. TnSig.png 17:07, 5. Nov. 2009 (CET)

Kuja-Mitglieder

Wie wollen wir mit den Kuja-Mitgliedern verfahren? Momentan sind einige hier gelistet, aber andere haben noch einen eigenen Artikel. Eine einheitliche Lösung ist gesucht. Sakazuki_Signatur.png*TALK 18:42, 30. Jul. 2011 (CEST)

Ich hatte es damals so gehalten, dass wirklich nur die winzigen Artikel, von Personen über die nur ein Satz gesagt werden konnte, hierher weitergeleitet wurden. Die größeren, also die Kuja- und Franky Family-Mitglieder, dachte ich könnten auch bleiben. --PUMA D. ACE 19:56, 30. Jul. 2011 (CEST)
Als ich die Seite besucht habe vorhin, waren auch schon Artikel wie Cop, Tamagon und ein paar Kuja hier gelistet. Ich habe die anderen beiden Franky Family-Mitglieder noch weitergeleitet, aber irgendwie habe ich dann noch immer mehr gefunden, bei denen es ähnlich aussieht. Dass hier wirklich nur Artikel drin sind, die lediglich ein, zwei (!) Satz der Beschreibung benötigen, halte ich auch in Anbetracht anderer Nebencharaktere für fragwürdig. Ich will nur wissen, wie wir jetzt mit den restlichen Kujas verfahren. Sakazuki_Signatur.png*TALK 20:30, 30. Jul. 2011 (CEST)
Also ich schließe mich im Grunde PDA an. Eigene Artikel für (natürlich) die drei Boas, die alte Kujaoma und die die den pilzbewachsenen Ruffy gefunden haben (weiß die Namen nicht mehr, aber ich denke es ist klar wen ich meine). Der Rest mMn hierher. Mfg Teamzeichen.JPG 20:40, 30. Jul. 2011 (CEST)
Dito Guitar God. mfg.-Whitebeard-sig.png 20:43, 30. Jul. 2011 (CEST)
Gut, das entspräche dann auch meiner Meinung. Sakazuki_Signatur.png*TALK 21:59, 30. Jul. 2011 (CEST)
Edit: Gut, neuer Vorschlag, mir wird die Nebenfiguren-Seite doch etwas zu unübersichtlich. Spricht etwas dagegen, eine Seite extra für die Kuja anzulegen, quasi "Weitere Mitglieder des Kuja-Stammes"? Würde das ganze wohl etwas übersichtlicher machen... Sakazuki_Signatur.png*TALK 22:15, 30. Jul. 2011 (CEST)
Ich würde sie schon hier integrieren, jedoch vielleicht allgemein weiterfassende Oberpunkte anlegen und den Rest dann als Unterpunkte, z.B.: Charaktere aus Water 7, und dort dann als Unterpunkte (z.B.) Mitglieder der Franky-Family, Sonstige, usw. Mfg Teamzeichen.JPG 07:12, 31. Jul. 2011 (CEST)

Leute! Habt ihr eigentlich schon einmal den Text zu Anfang des Artikels gelesen/verstanden!? Nebenfiguren sind solche Charaktere, die nur am Rande auftreten. Und mit "am Rande" ist gemeint, dass sie keinen wirklichen auftritt hatten. Sie erscheinen meist nur einmal auf einem Panel und greifen nicht in die Story ein. Oder sie tauchen auch garnicht ein und Oda erfindet sie nur, um "seine fehler wieder richtig zu biegen".
Davon ausgehend, haben sehr viele von den in diesem Artikel gelisteten, von euch sogenannten Nebenfiguren hier nichts zu suchen!
Lediglich folgende Charaktere sind mMn hier aufzulisten:

  • Attack
  • Ecki-Ecki
  • Hastenichtgesehen
  • Herr Minamoto
  • Hustle
  • Ideaman
  • Keyboy
  • Kumadori Yamanbako
  • Mammimi & Daddydy
  • Maria Zwiebelbär
  • Marilyn
  • Mikio Itoo
  • Pandawomanmi
  • Roxanne
  • Sam
  • Samurai Buds
  • Schlussmitlustig
  • Tomato Gang
  • Unvorgivable Mask

Man findet sicherlich noch mehr Charaktere, die hier reingehören, wie zB diese beiden ringenden Kuja...
He-no-he-no-unchi sind in einen eigenen Artikel in der Kategorie Items unterzubringen.
Alle anderen Charaktere sind "normale" Charaktere und haben einen eigenen Arikel verdient. Man muss diese Artikel ja nicht unbedingt so aufbauschen mit Persönlichkeit und Fähigkeiten & Stärke, aber grundsäzlich kann man zu vielen etwas schreiben. Wenn diese Artikel doch zu kurz geraten, kann man sich ja überlegen, sie in einen neuen "Nebencharaktere"-Artikel unterzubringen. Dort würden halt Charaktere gelistet, die nur einen kurzen Auftritt im Manga/Anime hatten, aber die Nebenfiguren-Kriterien nicht erfüllen. TnSig.png 09:35, 31. Jul. 2011 (CEST)

Das sag ich ja, die Kuja- oder auch Franky Family-Mitglieder sollten ihre eigenen Artikel behalten, weil man über sie schon etwas schreiben könnte. Hier kurz erwähnt hatte ich sie nur, weil ihre Namen erst von Oda in einer FPS genannt wurden, mehr aber auch nicht. --PUMA D. ACE 12:24, 31. Jul. 2011 (CEST)

Gestaltung

Sollte man den Artikel nicht so umbauen, das ALLE Nebencharas auf einer Seite gelistet sind. Dann müsste man sich nicht auf fünf verschiedenen Seiten herumschlagen, die da wären:
Nebencharaktere,
Nebencharaktere aus Fillern,
unbenannte Charaktere,
Familien,
Nebencharaktere aus Filmen
Wobei der letzte auf meine Kappe geht.^^ Ich bin ja ein freund davon solche Seiten einzugliedern wie die Kopfgeldliste in den Kopfgeld-Artikel. Nur als Vorschlag, aber so sind die ganzen Nebencharas im gesamten Wiki verstreut. Man könnte noch die Seite Nebencharaktere aus dem Manga erstellen dort alle Manga Nebencharas reinsteuern, dann den unbenannte Charaktere löschen, die ganzen nebencharas aus dem Familien-Artikel ziehen und hier eine vernünftig strukturierte Seite erstellen. mfg MiTSig2.PNG 09:05, 31. Jul. 2011 (CEST)

MMn sollte man die Charaktere wie folgt "aufteilen":
  • Nebenfiguren in den Nebenfiguren-Artikel (Liste siehe oben)
  • Andere Charaktere, die nur einen kurzen Auftritt hatten und einen Namen erhalten haben und die Nebenfiguren-Kriterien nicht erfüllen, in einen "Nebencharaktere"-Artikel
  • Unbenannte Charaktere. Versteht sich von selbst. Eine Ausgliederung kann wegen mir unerbleiben, sooo viele unbenannte Charaktere haben wir in Fillern etc ja auch nicht. TnSig.png 10:36, 31. Jul. 2011 (CEST)
Das wäre natürlich auch eine aktzebtabele Aufteilung. Wir sollten aber auf jeden fall eine Lösung finden, damit hier mal Ordnung herscht. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von MiT (DiskussionBeiträge) 10:43, 31. Jul. 2011 (CEST))
Also ich halte es für falsch, an diesen ganzen Sammelartikeln noch weiter rumwerkeln zu wollen. Imo erklären sich die Nebenfiguren und die Unbenannten Charaktere von selbst und zu den Familien steht auf der dortigen Diskussionsseite meine Meinung. Einen Artikel für Nebencharaktere (aus dem Manga) anzulegen, wo z. B. die Kuja-Mitglieder rein sollen finde ich nicht richtig. Diese Charaktere spielen eine Rolle und haben damit einen eigenen Artikel verdient. Nur bei den Filler-Nebencharakteren war das eben so eine Sache, weil sie nunmal nicht von Oda stammen. Deswegen sollte imo die Nebencharaktere aus Fillern-Seite bleiben. --PUMA D. ACE 12:24, 31. Jul. 2011 (CEST)


Vorschlag

Da mit Blue Deep jetzt bald ein paar weitere Charaktere hier hingeklatscht gehören würde, würde ich gerne fragen, ob es nicht ok wäre hier wirklich nur Hintergrundfiguren wie Ecki-Ecki, Hustle, Tomato Gang, usw. zu haben. Wenn da alle Charas reinkommen, deren Name nicht in der Hauptstory erwähnt wurde, können wir hier schließlich auch gleich die WB-Kommandanten u.ä. hier reinpacken, was irgendwie den Sinn dieses Artikels verfehlt imo. Meinungen? Gruß, Black_Jack_Sig.png 20:16, 1. Mär. 2012 (CET)

 Pro: O.K. - Erstell mal ne Liste oder so. :) Sakazuki_Signatur.png*TALK 20:22, 1. Mär. 2012 (CET)
 Pro:Mehr bleibt mir nicht zu sagen, ich war schon während der damaligen Überarbeitung dafür, dass die Mitglieder der Kuja und der Franky Family ihre eigenen Artikel behalten. --PUMA D. ACE 14:09, 2. Mär. 2012 (CET)
Also die Charas, die imo hier raus gehören sind:
  • Attack
  • Bimine
  • Blue Fan
  • Cosmos
  • Daisy
  • Happa (der in Blue Deep btw anders heißt)
  • Marumieta
  • Heuchael
  • Kiew
  • Maria Zwiebelbär
  • Michael
  • Mizuuta Madaisky
  • Mizuuta Mavaritosky
  • Nerine
  • Nugire Yainu
  • Yamenahara
  • Shorzou
  • Tamagon
  • Yu
Bei den kursiven bin ich mir unsicher, jedenfalls gehört I Gitt dafür hier hinein. Gruß, Black_Jack_Sig.png 00:16, 3. Mär. 2012 (CET)
Schöne Liste, denke Yu, Yamenahara und Marumieta kann man schon drin lassen, der Rest kann wie gesagt raus. Sag bescheid, wenn du dann mit dem Projekt beginnst. Sakazuki_Signatur.png*TALK 09:46, 3. Mär. 2012 (CET)
 Pro: Wenn hier begonnen wird den Artikel auf zu räumen, finde ich sollte mann mal im gleichen Athemzug darüber nachdenken, ob mann die He-no-he-no-unchi ihrgendwo anders besser eingliedern kann, denn Nebencharaktere sind lebewesen, hier handelt es sich aber um gegenstände/Puppen... mfg MiTSig2.PNG 10:23, 3. Mär. 2012 (CET)
Nun, aber Maria Zwiebelbär, Michael, Heuchael, sowie die Muzuuta-Brüder sind eigentlich klassische Nebenfiguren, die durch eine FPS eingeführt wurden. Alle anderen gehören eindeutig raus, aber diese vier sollten doch drinne bleiben. Und zu Attack sollte es zumindest einen Verweislink geben, da er und Pandaman eigentlich die beiden sind, die die Bezeichnung Nebenfigur erst ins Leben gerufen haben. --PUMA D. ACE 14:25, 3. Mär. 2012 (CET)
Also Michael & Heuchael gehören imo eindeutig raus, da sie durch ihren Filler-Auftritt an Bedeutung gewonnen haben. Ja, Maria kann auch drinnen bleiben, war mir nur unsicher, da sie bei ihren zwei Auftritten mit Dalton auch gesprochen hat. Die Mizuuta-Brüder sind so ein Fall, wo mich hingegen noch andere Meinungen interessieren würden. Und dito @ MiT, warum die He-no-he-no-unchi als Charas aufgeführt werden, hab ich mich schon immer gefragt. Gruß, Black_Jack_Sig.png 14:41, 3. Mär. 2012 (CET)
Gut, dann Micha und Heucha raus, aber wenn wir hier von Bedeutung und Sprachanteilen ausgehen, dann muss ich doch mal Bimine alias Isdaslecker ansprechen, der demnach ja wohl eine Nebenfigur bleiben könnte. Um mal wieder ein bisschen Übersichtlichkeit zu schaffen, wäre das hier mein Vorschlag, wer alles wieder einen eigenen Artikel bekommt, bzw. in einen anderen Artikel ausgegliedert wird.
  • Attack
  • Blue Fan
  • Cosmos
  • Daisy
  • Happa
  • He-no-he-no-unchi
  • Heuchael
  • Kiew
  • Michael
  • Nerine
  • Nugire Yainu
  • Shorzou
  • Tamagon
--PUMA D. ACE 14:53, 3. Mär. 2012 (CET)

Attack

Ist Attack der einzige der sich um die Steckbriefe Kümmert oder gibt es da noch andere Menschen die die Fotos Schießen? Detektiv kid 22:13, 29. Aug. 2012 (CEST)
Er ist zumindest der uns einzige bekannte. Aber da er der Abteilung vorsteht kann man wohl davon ausgehen dass es mehrere gibt. Zudem wäre es auch unwahrscheinlich bei der großen Anzahl an Piraten, Inseln, Meeren, die abgedeckt werden müssen, nur einen Fotographen zu engagieren. Mfg Teamzeichen.JPG 11:37, 30. Aug. 2012 (CEST)

Kinder von Punk Hazard

Ich wollte nachfragen ob die Kinder von Punk Hazard bzw. nur die Kinder Doran, Uzu und Konbu hier hingehören (Mocha und Sind haben jeweils eine etwas bedeutendere Rolle gespielt), da man bei allen dreien fast nur den selbsten Text hinschreiben kann. Außerdem wollte ich nachfragen ob immer noch interesse besteht den Charaktern die oben aufgelistet sind eigene Artikel zu geben. Wenn ja würde ich mich darum kümmern. Icis_Leibgarde-RX-Team.jpg 15:32, 24. Okt. 2012 (CET)

"Anders als Nebencharaktere werden diese erst in einer FPS benannt und erklärt" - Als Nebenfiguren würde ich sie demnach sowieso nicht bezeichnen? Auch dienen sie keinem Running Gag oder sonstigem.. in die Beschreibung am Anfang des Artikels passen sie jedenfalls nicht rein. mfg.-Whitebeard-sig.png 16:12, 24. Okt. 2012 (CEST)
Okay wollte nur sicher gehen. Nebenbei sollen jetzt die oben von PUMA D. ACE aufgeführten Charakter nun eigene Artikel bekommen? Der letzte Beitrag zum Vorschlag war im März und ehrlich gesagt hört es sich vernünftig an. Icis_Leibgarde-RX-Team.jpg 17:12, 24. Okt. 2012 (CET)
Ja, wäre auch für eine Ausgliederung der genannten Charaktere. mfg.-Whitebeard-sig.png 17:29, 24. Okt. 2012 (CEST)
Gut ich hab erstmal nur ein paar gemacht um die allgemeine Reaktion abzuwarten. Falls jetzt doch Beschwerden kommen sollten.Icis_Leibgarde-RX-Team.jpg 12:08, 25. Okt. 2012 (CET)

Rechtschreibfehler

Bei Marylins Bild, wo sie mit Sanji drauf ist, steht da "Sanji tanz mit Marylin, bitte noch ein t schreiben :). mfg Zorrokaizoku 19:55, 4. Jul. 2013 (CEST)ZorrokaizokuZorrokaizoku 19:55, 4. Jul. 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis, ausgebessert ;) mfg.-Whitebeard-sig.png 20:24, 4. Jul. 2013 (CEST)

Fragwürdige Auswahl

Mir erschließt sich irgendwie nicht, weshalb z.B. die Mitglieder von Frankys Bande hier aufgeführt werden, während sämtliche XY-Kinder von Big Mum eigenständige Artikel bekommen. Habe ich das System nicht verstanden oder ist die Auswahl wirklich so willkürlich, wie es auf mich wirkt? Sakazuki_Signatur.png*TALK 18:44, 8. Jan. 2019 (CET)

Deshalb habe ich auch Nerine rausgenommen, und mit Minatomos aktuellem Auftritt auch ihn. Wir können ja nochmal eine Auswahl brainstormen, wer jetzt noch in die Liste mit aufgenommen werden sollte und wer rausfliegt und eigene Artikel bekommt. Gruß, Kaizoku_S2.png 18:14, 9. Jan. 2019 (CET)
Also, sofern ich die Intension des Artikels richtig verstehe, sollte ein Brainstorming eigentlich gar nicht nötig sein, denn der Artikel gibt doch eindeutig her, wer in diese Liste gehört und wer nicht. Nebenfiguren sind all jene, die von Oda erst via einer FPS eingeführt wurden, entweder um etwas zu erklären oder auf Nachfrage eines Lesers. Am Beispiel Attack oder Minatomo können Nebenfiguren natürlich auch zu vollwertigen Charakteren werden, ebenso stellt Pandaman aufgrund der Häufigkeit seiner Auftritte eine Ausnahme dar. Somit sollte doch alles klar sein, oder - FPS-Charas rein; alles andere raus. --PUMA D. ACE 15:49, 12. Jan. 2019 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts