Benutzer Diskussion:Mugiwara-no-Luffy

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Hallo Mugiwara-no-Luffy! Herzlich willkommen in der OPwiki!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die OPwiki ist eine Enzyklopädie zu One Piece, die seit September 2005 besteht; seitdem hat die OPwiki-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Bearbeitungen und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen! Sie helfen dir, dich schneller zurechtzufinden und können somit dir und anderen viel Ärger ersparen.
1. Grundprinzipien der OPwiki
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
5. Hilfe
Hilfe von A bis Z
2. Regeln der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards, Richtlinien und Regeln
6. OPwiki-Crew
Administratoren • Benutzergruppen
3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
7. Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
4. Wie man gute Artikel schreibt
Ratschläge für guten Schreibstil
8. Kommunikation
Chat • Forum

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken der auf dem Bild hervorgehobenen Schaltfläche ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


   Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Herzliche Grüße

Sakazuki_Signatur.png*TALK 18:32, 19. Sep. 2010 (CEST)


Signieren von Beiträgen

Hallo Mugiwara-no-Luffy, vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In einer Wiki ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach ~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (button_sig.png) an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen bzw. deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Sakazuki_Signatur.png*TALK 18:32, 19. Sep. 2010 (CEST)



Vorschaufunktion

Vorschau-Button

Hallo Mugiwara-no-Luffy, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Sakazuki_Signatur.png*TALK 18:32, 19. Sep. 2010 (CEST)

Verwenden von Vorlagen

Wegen deiner Anfrage zur Episoden-Infobox: Diese wird über eine Vorlage, welche auf der Seite eingebunden wird, eingefügt. Eine Vorlage fügst du mit der Codefolge {{Vorlagenname|Parameter1=Inhalt|Parameter2=Inhalt}} ein. Siehe dazu auch Hilfe:Vorlagen.
Die Vorlagenseite Vorlage:Epinfo, die zur jetzt benötigten Vorlage gehört, listet alle verwendbaren Parameter und gibt eine grobe Vorschau, wie das Panel am Ende aussehen kann.
Das Panel von Episode 319 ist aber natürlich bereits komplett auf der Artikelseite vorhanden, und wenn du nichts daran ändern musst, weil es bereits komplett ist, musst du es für die Bewerbung auch nicht extra hier einfügen. Wenn du es aber möchtest, findest du im Quellcode der Artikelseite das gesamte Panel. In diesem Fall haben wir gleich vier Vorlagen vorliegen: Die Ausbau-Vorlage am Anfang, dann "Filler", welches für die Fillerbox am Anfang dient, "Epinfo" für das Infopanel (in diesem Fall wurde der Name kleingeschrieben, ist für die Software egal, aber ist meiner Meinung nach unsauberes Coding) und "Thousand Sunny Arc" für den Inhalt, wobei die Arc-Leiste mit angefügt wird. Schau dir den Code an und arbeite deinen Text an der entsprechenden Stelle ein. -Sombatezib- 00:56, 21. Sep. 2010 (CEST)

Schriftgrad des Textes festlegen

Wenn du in einem Fließtext die Schriftgröße ändern möchtest, verwendest du die Codefolge <span style="font-size:100%">Text</span>, wobei 100% der normalen Größe für Text entspricht.
Die Hilfeseite zur Formatierung fehlt noch, da gibt es nur Abhilfe in der Wikipedia. -Sombatezib- 00:56, 21. Sep. 2010 (CEST)

Bearbeiten von Artikeln

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, du hast nun die Rechte der Team-Benutzergruppe und darfst selbst Artikel erstellen und bearbeiten sowie Bilder hochladen und Löschungen vornehmen. Daher musst du nun keine Hinweise mehr anbringen, wenn etwas geändert werden muss, und kannst es selbst direkt verbessern. Ausgenommen natürlich Seiten, die so geschützt sind, dass nur Admins sie bearbeiten können. -Sombatezib- 22:43, 23. Sep. 2010 (CEST)

Huch, das hab ich gar nicht bemerkt...danke für den Hinweis! MfG --Mugiwara-no-Luffy 06:31, 24. Sep. 2010 (CEST)

Musik-Artikel

Hallo, ich muss da doch nochmal kurz eingreifen in deine Arbeit beim Erstellen der Musik-Artikel. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Für jedes einzelne Lied wird ein Artikel erstellt? Besonders massig wären ja die Artikel bei den Image Songs, die immerhin 44(!) an der Zahl sind. Führt man sich das mal vor Augen, 44 kleine Artikel mit Lyrics von Songs, die nichtmal wirklich wichtig sind, imo. Openings, Endings, Songs aus dem Manga, Movie Tracks.. die sind ja gerade noch verständlich. Und Anime-Soundtracks? Die Lieder, die als BGM im Anime laufen? Sind auch nochmal 83 an der Zahl, wie du in deinem Artikel geschrieben hast. Sollen da jetzt wirklich nochmal 83(!!) Artikel angelegt werden? Ich finde, das sprengt eindeutig den Rahmen. Selbst, wenn die ganzen Soundtracks in einem Artikel zusammengefasst werden, wär das noch zuviel, imo. Ich würde die ja höchstens erwähnen, ich finde sie einfach nicht wichtig genug, um jetzt den Server mit 83 kleinen Artikeln weiter zu belasten. Ich bin mir nichtmal sicher, ob das jetzt sonderlich interessant für die Besucher des Wikis ist. Die Namen vielleicht, dann können sich User bei YouTube durch die Songs klicken, aber extra dafür Lyrics hier im Wiki für Image Songs (wozu sind die eigentlich gut?) und Anime-Soundtracks anzulegen, finde ich doch etwas überzogen. Wie gesagt, bei den anderen Songs kann ich das ja auch noch irgendwie nachvollziehen, aber nicht bei den Image Songs und den Anime-Soundtracks, es sind einfach zu viele... Ich wollte es nur mal angesprochen haben, bevor du dir hier die Arbeit machst und zig Artikel erstellst, die dann im Nachhinein vielleicht doch wieder gelöscht werden. Noch eine kurze Anmerkung am Rande, ist Binks' Sake nicht ein Song aus dem Manga? Wenn ja, was hat das bei den Image Songs zu suchen? Gruß, Kaizoku_S2.png 14:57, 4. Okt. 2010 (CEST)

Nein, also ich hatte nicht vor zu jedem Soundtrack einen Artikel zu schreiben. Ich wollte aber für die Movie-Endings und die Image Songs jeweils einen Artikel anlegen. Ich möchte gerade deswegen zu den Image Songs die Lyrics in einzelnen Artikeln auflisten, da ich und viele aus meinem Bekanntschaftskreis die Erfahrung machen mussten, wochenlang in japanischen und englischen Websites nach dem Liedtext zu suchen. Und diese Mühe wollte ich den Opwiki Usern ersparen :-) Wenn das aber Serverbelastend ist, dann stelle ich meine Arbeit zu den Image Songs ein, und ergänze nur noch die Movie Endings. Und ja, bei Binks Sake ist mir ein Fehler unterlaufen, es ist ein Manga Song, genauso wie Sogekings Hero Song und Brooks Morning Song. Den Fehler korrigiere ich gleich mal. MfG --Mugiwara-no-Luffy 15:58, 4. Okt. 2010 (CEST)
Aha, dann ist ja gut.^^ Gruß, Kaizoku_S2.png 16:06, 4. Okt. 2010 (CEST)
Heißt das, ich kann die Image-Songs und Movie-Endings-Artikeln erstellen? MfG --Mugiwara-no-Luffy 16:08, 4. Okt. 2010 (CEST)
Zu den Movie-Endings hab ich eigentlich keine Einwände, weiß ja nicht, was die anderen drüber denken, das sind ja nicht soviele. Und in den Image-Songs-Artikel würdest ALLE Lyrics jedes einzelnen Songs einfügen? Wäre bei 83 Liedern nicht wenig, ich würde es einfach bei einer Erwähnung belassen, und erklären, was das sind, und wozu die gut sind (weiß ich selbst nichtmal). Gruß, Kaizoku_S2.png 16:12, 4. Okt. 2010 (CEST)
83, um Gottes Willen! Nein, ich möchte nur die Image Songs bearbeiten, das sind nicht mal 40. Ich werde wohl auch nicht zu allen ein Artikel machen, nur zu den der Hauptfiguren. MfG --Mugiwara-no-Luffy 16:17, 4. Okt. 2010 (CEST)
Hoppla, hab das mit den CD's verwechselt^^. Na dann frohes Schaffen ;). Gruß, Kaizoku_S2.png 16:26, 4. Okt. 2010 (CEST)
Danke :-) MfG --Mugiwara-no-Luffy 16:29, 4. Okt. 2010 (CEST)

Moin. Bevor du noch sehr viel mehr Musik-Artikel erstellst, möchte ich dich doch bitten, diejenigen, die du bereits erstellt hast, zu KATEGORISIEREN. TnSig.png 14:51, 7. Okt. 2010 (CEST)

Was meinst du mit Kategorisieren? Ich habe sie immerhin schon eingeteilt in vier oder fünf Kategorien. MfG --Mugiwara-no-Luffy 01:02, 8. Okt. 2010 (CEST)
Unter jedem Artikel steht eine Kategorie (Bei Ruffy u.a. Charaktere, Piraten, Teufelsfruchtnutzer etc). Das ist für jeden Artikel nötig. Wenn du also einen Image Song erstellst, schreibst du darunter [[Kategorie:Image Songs]]. Die Kategorie erscheint dann unter dem Artikel als Redlink. Du musst dann noch einer Weiterleitung zum artikel Image Songs anlegen. TnSig.png 11:42, 15. Okt. 2010 (CEST)
Ach so. Okay, mach ich. MfG --Mugiwara-no-Luffy 11:52, 15. Okt. 2010 (CEST)

Du solltest statt diesen provisorisch kopierten Aufzählungszeichen lieber ein * am Satzanfang setzen, welches die Software automatisch in ein Aufzählungszeichen umwandelt.

  • Beispiel bla bla

Danke. Sakazuki_Signatur.png*TALK 15:19, 15. Okt. 2010 (CEST)

Okay, das ändere ich bei nächster Gelegenheit. MfG --Mugiwara-no-Luffy 14:26, 16. Okt. 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts